Mittwoch, 3. September 2008

Gooooooooood morning vietnam!!!

Xin chao,
gar nicht mal so kalt hier. schon bald haben wir erkannt, dass die klimaanlage hier unser bester freund werden wird, heiss und feucht, bedeutet 24 h schwitzen am tag. der wasservebrauch liegt so ca. bei 5 litern p.P. , allerdings schwitzt man wohl das doppelte wieder raus... ... nun aber von vorne:
nach 11,5 stunden flug wurden wir herzlich von ulles vietnamesischen bekannten herzlich empfangen. das eis wurde schnell gebrochen, da van und chau (2 studentinnen in unsrem alter) besseres englisch sprechen als wir. mit den wohl besten reiseguides, die man sich vorstellen kann erkundeten wir 2 tage son tay, eine stadt westlich von hanoi, die wohl noch nie einen touristen zu gesicht bekommen hat... :) eine unvorstellbare gastfreundschaft ermoeglichte uns einblicke in das traditionelle leben vietnams, das wohl nicht viele touristen erleben koennen. an dieser stelle nochmals vielen dank.



nun zu den verkehrsnachrichten: wer denkt er kann auto fahren, soll es hier einmal probieren - das toppt alles, was wir bisher erlebt haben. inzwischen ist es zu einer art sport fuer uns geworden, die strasse zu ueberqueren. auf den millionen rollern fahren bis zu 5 menschen, man transportiert sogar lebendige kuehe und mehrere schweine auf dem gepaecktraeger...
sind gestern in hanoi angekommen und geniessen das leben in der haupstadt. waren heut schon auf nen tee bei uncle ho (wird seit ca. 50 jahren fuer die oeffentlichkeit ausgestellt) und bleiben wahrscheinlich noch 2 tage hier.


bis bald, tam biet

@katha: schon wieder was mitbringen? hast aber ganz schoene ansprueche... :) mal sehen was sich machen laesst.

@(torky?): wer soll hier nen dicken bauch haben?? ausser buddha haben wir noch keine dicken gesehen... :)

@timbo: danke ist so ziemlich das einzige wort, dass wir bisher gelernt haben, so don't worry...

@chau & van: better to learn german fast :) perhaps we translate it in vietnamese...won"t be a problem for us... thanks for everything!!!!

13 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Yah~ I get what you're saying :D

The weather today is kind of hot & uncomfortable. They say it'll rain tomorrow so get some raincoats with you!

Ah~ have you been to the Opera House? I forgot to mark it on the map >.<

The scene of sunset at West Lake is really good! Daniel may take lots of photos ^^


Deutsch ist schwer zu lernen -_-;;;

Black Pearl hat gesagt…

P/s: Van did a great job on today presentation ^^

Heiko's friend - the professor - really satisfied ^^

Anonym hat gesagt…

schön dass es eucht gut geht,
hier in good old germany hat heute für die hart arbeitenden BA-Studenten die Prüfungsphase begonnen...@ Heiko--> Rechnungswesen Disagio an ARAP;-) u know?

Anständig sein ihr Schwitzer,
Ich feiern heut abend im Park für euch mit;-)

Timbo

Anonym hat gesagt…

heyhey =)
viele grüße aus frankreich! kann leider nicht so tolle sachen berichten..es ist eher...naja..scheiße...
wünsch euch viel spaß und seit mal froh über das gute wetter, hier regnets und es regnet usw... :-(
bon voyage, sina ;-)

Anonym hat gesagt…

hey...diese temperaturen kenn ich aber was voll toll ist, man wird braun:-) also jungs da müsst ihr wohl durch.

Anonym hat gesagt…

natürlich hab ich ansprüche. freut mich dass es euch gut geht.. und immer schön viel trinken :)

gruuuuß auch von tina neben mir :) wir grillen jetzt!

P.S.: sina, hier regnets auch!!!

Anonym hat gesagt…

hey ihr reisenden!
wie ich lesen konnte gefällts euch bisher guut! freut mich! mein urlaub war auch toll! ;) (nur so nebenbei)
@mosi: hast schon was gefunden wo du dein "gutschein" einlösen kannst?
grüßli müsli
anni

Anonym hat gesagt…

Hallo Ihr Lieben,
freut uns, dass Ihr so gut angekommen seit. Bei uns ist es inzwischen eher herbstlich kühl.
Genießt Euren Urlaub und
denkt ab und zu auch an Thilo, er brütet über seiner Diplomarbeit.

Viele Grüße aus der Frauenstraße in Bissingen von den Grau Eltern

Anonym hat gesagt…

dicke bäuche haben auch nur die cheffs von dern ferienresorts in den touri gegenden ;)
hoffe mal euer flug war spaßig.
und wünsch euch weiterhin viel spaß im djungle
thorstinho

Anonym hat gesagt…

Hey Jungs, Schwitzen war schon immer gut- viel trinken soll helfen, aber kein Alohol...gilt vor allem dem Junior.
Beneide euch, ihr habt ja schon viel erlebt in der kurzen Zeit.
Weiterhin schönen Urlaub und bringt mal wieder was Neues.
Liebs Grüßle aus der Kelterstraße

Anonym hat gesagt…

Hey Jungs, Schwitzen war schon immer gut- viel trinken, blos kein Alohol...
Beneide euch, ihr habt ja schon viel erlebt in der kurzen Zeit.
Weiterhin schönen Urlaub und bringt mal wieder was Neues.
Liebs Grüßle aus der Kelterstraße

Anonym hat gesagt…

Hallo Ihr 4,
wir haben alle zusammen beim üblichen Nachmittagskaffee Euren Reisebericht gelesen. Schön, dass es Euch gut geht.
Schreibt mal wieder was Neues.
Viele Grüße aus der Ziegelbergstraße.

Anonym hat gesagt…

hej heiko!
hört sich ja echt voll toll an, was ihr da mal wieder so alles erleben dürft. wünsche dir und natürlich den andren auch noch eine tolle zeit.
grüße aus kärnten
krissi