Sonntag, 15. Juli 2007

machu picchu und "wo sind hier eigentlich die peruaner?"

... da waren wir nun. haben die billigste moeglichkeit gewaehlt, um nun dieses, ueberall so gross angepriesene highlight, zu besichtigen. waren abends gegen halb elf in aguas calientes, einem dorf, nur mit dem zug erreichbar, indem mindestens 100 prozent der einwohner vom tourismus lebt. am naechsten morgen klingelt um halb vier der wecker. 45 minuten spaeter machen wir uns in vollkommener dunkelheit auf die suche nach dem inkatrail hoch zum machu picchu. haben uns natuerlich erst zweimal verlaufen und waren bereits kurz davor auf den ersten bus zu warten, da wir weder taschenlampe noch wegplan hatten. doch dann traten sie aus der dunkelheit hervor - waren es engel - nein, nur samuel und lisa, zwei amis mit taschenlampe. da wir ein gemeinsames ziel hatten, machten wir uns also zu viert auf den geheimnisvollen trail. war schon eine ziemlich interessante erfahrung , den menschenleeren pfad (trafen innerhalb einer stunde zwei leute) ueber tausende treppenstufen zu besteigen - stille, einzelne tierlaute, fauna und die sich langsam ringsherum erhebenden berge - ein unbeschreibliches gefuehl. punkt 6 waren wir oben. als eine der ersten, puenktlich zum sonnenaufgang blickten wir an diesem tag auf die vor uns liegende inkastadt.


nach mehreren stunden besichtigung machten wir uns auf den weg zum gegenueberliegenden waynapicchu (der groessere berg im hintergrund). mussten hier zuerst unsere namen und passportnummern hinterlassen, da der aufstieg recht gefahrlich ist und es schon einige verunglueckte gab. bergsteigen ist hier nicht wie in europa- hier gibt es keinerlei sicherheitsorkehrungen, ist zwar gefaehrlich, macht es aber um einiges interessanter. nach steilem, schweisstreibendem aufstieg, kniehohen treppen, allradantrieb (d.h. auf allen vieren) und durchquerung eines "ziemlich" schmalen tunnels waren wir endlich oben. WOW - eine unvorstellbare aussicht.














diesen berg nutzten schon die inkas als aussichtsplatz. von hier aus sieht man auf machu picchu und die angrenzenden taeler bis zum dschungel. wenn man sich einmal um die eigene achse dreht, geht es ueberall mehre hundert meter steil bergab. mittlerweile war unten uebrigens alles voll von touristen, daher machten wir uns an den abstieg (glauben wir waren die einzigen, die sowohl hoch als auch runter sind) unten angekommen, waren wir seit 10,5 stunden unterwegs, dementsprechend fuehlten wir uns auch. als belohnung goennten wir uns ein bad in den stadtischen schwefelquellen. nach einer erneut kurzen nacht sind wir nun wieder in cusco und nehmen heut nacht den bus nach arequipa.

@ senior: haben uns auf machu picchu deinen tip zu herzen genommen, hat aber nix gebracht. was nun? ;)

@ sandro: war heut nicht des erste training? gibts schon verletzte...? geh hier uebrigens jeden tag joggen und ernaehr mich gesund, damit ich auch fit wieder komm....fast jeden tag... ;) gruss an die mannschaft

@frauenstrasse: freut mich, dass oma auch live dabei ist, so kenn ich sie ;)

@nici: ist es auch. und artig sind wir ja immer, des weisste doch ;)

@katha: meinst wahrscheinlich alarm oder?

@anni: ja, sorry. hab des kurzfristig doch miteingepackt, aber lass es wahrscheinlich hier. rucksack is voll. ist doch kein problem oder?

@alex und oddo: freut uns sehr, dass nun auch du, ein teil der spvgg dabei bist.

@ ralf: bin richtig erleichtert, weil ich jetzt weiss, dass ich dir die richtige homepageadresse gegeben hab ;) hast echt nicht zuviel versprochen. el continente es muy bonito und dein reisefuehrer unser bester freund hier. gruessle an den rest des persostocks. kannst du vllt in kita 7 vorbeischauen und die homepage weitergeben?

@ mareike: danke fuer den tip. seitdem schlafen wir nur noch zusammen im schlafsack und halten uns gegenseitig warm... :) nachts ists hier schon verdammt kalt, aber tagsueber passt des...

@ thilo: oh ja der darm und magen. haben am abend vor der busfahrt nach cusco uns was gutes goennen wollen und waren mal etwas teurer essen (4 euro). des ging aber nach hinten los. sind beide nachts aufgewacht und uns war den ganzen tag kotzuebel... ansonsten laeufts ganz gut mit den geschaeften... ;)

@stevie: danke. fast so schoen wie in kroatien ;) gruessle an alle und an hmura - suedamerika ist ein sehr schoenes reiseziel! hoffen, du nimmst die vorbereitung ernst

12 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi,
der Bericht hört sich schon besser an.
Tolle Aufnahmen, für den Aufstieg seht ihr echt frisch aus.
Weiterhin viel Spaß, alles Liebe aus Bissingen
Gisl + Joe

Anonym hat gesagt…

Hallo Ihr Abenteurer,

hoffentlich habt Ihr auch diverse Bilderchen von Machu Pichu gemacht, so schnell werdet Ihr da wohl nicht mehr hinkommen. In einer Internetumfrage wurde dies als eines von 7 neuen Weltwundern ausgewählt.

Wir schwitzen uns hier in BiBi einen ab. Ihr friert hoffentlich nachts nicht zu sehr.

Danke für die neue Infos. Hier ist wieder jemand sehr beruhigt.

Liebe Grüsse aus der Frauenstraße und aus Pflugfelden.

Gundi u. Alex

Anonym hat gesagt…

ach ich meinte alarm? witzbold ;)
hier is so unerträglich heiss- glaub s freibad hat heut n neuen besucherrekord aufgestellt :)
wünsch euch weiterhin ne schöne zeit, meldet euch bald wieder..

Katja hat gesagt…

Hey Bruderherz, sitz hier grad mit oma und hab sie mal in die welt des internets eingeführt:-) ist voll begeistert, natürlich viele viele grüße von ihr und sie würd auch gern zur welcome party kommen:-)

Heiko hat gesagt…

schön das ihr soviel zu erzählen habt als alter invalider bin ich quasi täglich auf dem blog ;) ich kann ja nichtmal 2 mal am tag treppen rauf und runter ohne das ich ne pause brauche ;)

hoffe ihr werdet weiterhin das glück haben so nette leute zu treffen damit die reise auch unvergesslich bleibt.

weiterhin alles gute

Anonym hat gesagt…

Die Landschaft ist ja fast so schön wie im platten Brandenburg ;-)
Hört sich alles super toll und irre spannend an.... habt ihr nicht vielleicht noch n Platz im Rucksack?
Passt auf euch auf und lasst euch nicht verhauen... ach ja - immer schön Cola trinken. Ist perfekt bei Durchfall.

Liebe Grüße aus Potsdam
Nadine

Anonym hat gesagt…

Hallo Ihr zwei!
hammers bilder was ihr da reingestellt habt. kann man ja echt neidisch werden. als ich eure ganze berichte gelesen hab, hab ich voll fernweh bekommen. heute abend setzt ich mich mit na freundin zamma und planen unseren Urlaub für November. ich hoff ich kann sie für australien überzeugen.

Euch zwei Abenteurer wünsch ich noch ganz arg viel spaß und meldet euch bald wieder! :-)

liebe grüße clarissa

Anonym hat gesagt…

hey :)
oha, wisst ihr dass ihr da wart wo ich ganz ungedingt auch mal hin will...machu picchu..ein traum...
beneide euch..hier isch langweilig...
machts gut ;-)
sina

Anonym hat gesagt…

hey hey ihr bergsteiger...
bin ja fast am neidisch werden.. aber die 30° dies hier immer so hat sind natürlich auch nicht zu verachten..
wünsch euch noch god luck und y tener diversión

Anonym hat gesagt…

heiko, natürlich is des kein problem wenn dus dort lässt... wenn du mir dann n neues kaufst des genauso toll is, dann bin ich wunschlos glücklich! :) vielleicht brauch ichs bald, dann hol ichs einfach bei deiner mama ab...
muss jetzt noch schnell eure berichte fertig lesen! :)
bis denne, grüßle anni

Anonym hat gesagt…

hossa ihr beiden,
weiterhin viele unvergessliche momente und erlebnisse. viele, viele bilder machen. kommt gesund wieder. viele grüsse thommy

Anonym hat gesagt…

Hallo Heiko, Hallo Daniel,

ich freue mich ja echt für Euch zwei, dass es so wunderbar läuft. Wenn ihr wieder da seid, können wir mal wieder bei mir grillen!

Ach, und noch was...
hoffentlich habt Ihr auch diverse Bilderchen von Machu Pichu gemacht, so schnell werdet Ihr da wohl nicht mehr hinkommen. In einer Internetumfrage wurde dies als eines von 7 neuen Weltwundern ausgewählt.


Bis die Tage

Euer Florian